Treffen der JUG am 23. November 2016Pünktlich 18 Uhr waren fast alle da und schon wurde ich mit Fragen gelöchert: "Wie war es zur JHütte?", "Was habt ihr dort alles gemacht" und so weiter. Ich berichtete von unserem Treffen und wie mir alles gefallen hat und natürlich von den Vorträgen. Besonders interessierte die Entwicklung von Komponenten und ich zeigte allen das Programm PhpStorm. Thomas kannt das Programm, doch für Siggi war es neu.

Dann schauten wir uns das Backend der neuen Joomla-Version 3.7 mit den Custom-Fields an und spielten damit etwas herum. Ich hatte die Version auf meiner Testseite bereits installiert.

Dann machten sich Thomas und Siggi an der Schulseite, die Siggi betreut, zu schaffen. Irgendwie klappte die Anzeige der Sitemap nicht, doch letztendlich fand Thomas den Grund und Siggi konnte den Abend mit einem großen Lächeln beschließen.

J&BeyondJ and Beyond ist die Internationale Konferenz für Joomla! Anwender und Entwickler aus der ganzen Welt. Die Konferenz zieht jährlich zwischen 200-250 Fachbesucher aus über 30 verschiedenen Ländern an.

Das Motto von J and Beyond ist die Stärkung der Gemeinschaft und das Teilen und Erweitern von Wissen in der Joomla! Community auf hohem Niveau.
So auf Joomla.de zu lesen.

In diesem Jahr fand die Konferenz in Spanien, in Barcelona vom 20. bis 22. Mai 2016 statt.

Quelle Bild: http://jandbeyond.org

Heiße Fehlersuche und gefunden!

Heutiges Thema war schnell gefunden: Eine Webseite machte mir zu schaffen, dessen Anpassung auf ein responsives Template in einem neuen Verzeichnis erfolgte. Also nichts besonders beeindruckendes. Alte Seite: Datensicherung mit Akeeba Backup. Neue Seite: Backup und Kickstarter.php raufgeladen und installiert.

Alles soweit tutti paletti.

Genau am Tage der Aufnahme im Verzeichnis von Joomla.de, wurde unsere Webseite auf Joomla! 3.5.1 umgestellt.

Das Template war bereits für die neue Joomla-Version vorbereitet und musste nur noch aktualisiert werden. Natürlich gab es an dieser Stelle auch ein paar Umgestaltungen.

JUG Dresden mit Joomla! 3.5

Update: Nichts ist so konstant wie die Veränderung: Die Joomlaversion wird natürch immer wieder aktualisiert!

JUGs auf joomla.deAb sofort findet ihr uns auch auf Joomla.de

Heute Vormittag klingelte mein Telefon. Man hat mich gefunden! Hatte nicht damit gerechnet, dass die Webseite www.jug-in-dd.de so "einfach" gefunden wird.

Na ja, ich weiß, Joomla bringt von Haus aus eine gute SEO-Optimierung mit. Nun ist die Seite auch bei Joomla.de gelistet. Darüber habe ich mich besonders gefreut und darauf stoße ich jetzt mit einem Glas Wein an!

Joomladay 2016 in Leipzig Auf nach Leipzig!

Der Joomladay 2016 findet dieses Jahr in Leipzig statt. Von Dresden aus nur 120 km entfernt und da werde ich dabei sein.

Der JoomlaDay™ richtet sich mit aktuellen Fakten und Know-how zum Thema CMS Joomla! an alle Anwender, Web-Entwickler, CMS-Administratoren, Agenturen, Projektleiter und Entscheider. Der JoomlaDay Deutschland wird überwiegend in deutscher Sprache abgehalten. Vorträge von ausländischen Spezialisten werden auf englisch abgehalten. Die zweitägige Konferenz bietet eine bewährte Mischung aus abwechslungsreichen Keynotes, Vorträgen und Diskussionen an und beleuchtet alle wichtigen Aspekte aus dem Bereich Open Source CMS Joomla!.

 

Organisator: J and beyond e.V. - Weitere Informationen unter: www.joomladay.de
Termin: vom 16. September bis 17. September 2016, Uhrzeiten: Freitag und Samstag 09:00 - 18:00

Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig