In diesem Jahr findet der JoomlaDay Germany zum 13. Mal, aber zum ersten Mal online statt. Auf dem YouTube-Kanal von J and Beyond e.V. wird die deutsche Joomla! Konferenz am 26.09.2020 live übertragen. Eine Registrierung zur Veranstaltung entfällt. Es gibt auf YouTube jedoch die Möglichkeit, sich eine Erinnerung zu den Tracks einrichten.

JoomlaDay 2020 Online

J and Beyond e.V. machte es möglich auch in Zeiten der Corona-Krise

 

Joomla!Day 2020 in Österreich

Am 21. März 2020 gab es eine Live-Übertragung die in Youtube zur Verfügung gestellt wurde.

Der Joomla!Day Österreich 2020 in Salzburg konnte aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Um sich dennoch über Joomla auszutauschen, Wissen zu teilen und in Zeiten von Lockdown und Quarantäne mal auf andere Gedanken zu kommen, möchten wir einen Teil der Vorträge in einer kleinen Online-Edition streamen!

Das Video ist insgesamt über 9 Stunden lang und man kann sich dann in die jeweiligen Inhalte "einklicken".

Das Programm:

13:30 Niels Nübel – Yootheme Pro
1:00:59 Nadja Lamisch – Showcase: Schule mit Erfolg
1:45:55 Irene Michl – Content Audit: wie schaut's aus?
2:28:25 Alex Metzler – Green Webdesign
4:13:45 Lukas Jardin – Geld verdienen mit Joomla! - Wartungsverträgen
4:57:06 Kiki Schuelling – Customfield für Joomla erstellen
6:12:30 Yves Hoppe – Anti Patterns
6:58:20 Allon Moritz – Lokale Entwicklung mit DpDocker
7:42:03 Peter Martin – This is the Internet
8:30:00 David Jardin – Forum for the Future

JD20AT - Online Edition

Der Link zur Youtube-Seite: https://youtu.be/jbfTHAzdkBk

 

Treffen der JUG am 23. November 2016Pünktlich 18 Uhr waren fast alle da und schon wurde ich mit Fragen gelöchert: "Wie war es zur JHütte?", "Was habt ihr dort alles gemacht" und so weiter. Ich berichtete von unserem Treffen und wie mir alles gefallen hat und natürlich von den Vorträgen. Besonders interessierte die Entwicklung von Komponenten und ich zeigte allen das Programm PhpStorm. Thomas kannt das Programm, doch für Siggi war es neu.

Dann schauten wir uns das Backend der neuen Joomla-Version 3.7 mit den Custom-Fields an und spielten damit etwas herum. Ich hatte die Version auf meiner Testseite bereits installiert.

Dann machten sich Thomas und Siggi an der Schulseite, die Siggi betreut, zu schaffen. Irgendwie klappte die Anzeige der Sitemap nicht, doch letztendlich fand Thomas den Grund und Siggi konnte den Abend mit einem großen Lächeln beschließen.

J&BeyondJ and Beyond ist die Internationale Konferenz für Joomla! Anwender und Entwickler aus der ganzen Welt. Die Konferenz zieht jährlich zwischen 200-250 Fachbesucher aus über 30 verschiedenen Ländern an.

Das Motto von J and Beyond ist die Stärkung der Gemeinschaft und das Teilen und Erweitern von Wissen in der Joomla! Community auf hohem Niveau.
So auf Joomla.de zu lesen.

In diesem Jahr fand die Konferenz in Spanien, in Barcelona vom 20. bis 22. Mai 2016 statt.

Quelle Bild: http://jandbeyond.org

Heiße Fehlersuche und gefunden!

Heutiges Thema war schnell gefunden: Eine Webseite machte mir zu schaffen, dessen Anpassung auf ein responsives Template in einem neuen Verzeichnis erfolgte. Also nichts besonders beeindruckendes. Alte Seite: Datensicherung mit Akeeba Backup. Neue Seite: Backup und Kickstarter.php raufgeladen und installiert.

Alles soweit tutti paletti.

Genau am Tage der Aufnahme im Verzeichnis von Joomla.de, wurde unsere Webseite auf Joomla! 3.5.1 umgestellt.

Das Template war bereits für die neue Joomla-Version vorbereitet und musste nur noch aktualisiert werden. Natürlich gab es an dieser Stelle auch ein paar Umgestaltungen.

JUG Dresden mit Joomla! 3.5

Update: Nichts ist so konstant wie die Veränderung: Die Joomlaversion wird natürch immer wieder aktualisiert!